Staatliche Förderungen

Diese Förderung gibt es für Hybrid-Autos

Hybrid-Autos sind der perfekte Kompromiss zwischen Elektroantrieb und Verbrennungsmotor. Diese Förderung kannst du beim Kauf eines Hybrid-Modells erwarten.

11.12.2020 • 14:33 Uhr

Diese Förderung gibt es für Hybrid-Autos

Förderung von Hybrid-Autos: So viel Zuschuss gibt es

Du möchtest nicht auf Langstreckenfahrten verzichten, jedoch umweltfreundlicher durch den Stadtverkehr kommen? In diesem Fall könnte ein Hybridfahrzeug genau das Richtige für dich sein. Doch auch wenn die Version mit Verbrennungsmotor oft günstiger ist als ein reines Elektrofahrzeug, sind Hybride alles andere als preiswert. Subventionen knüpfen hier an und können umweltbewussten AutofahrerInnen helfen, beim Kauf bares Geld zu sparen . Wie man die Kosten für die Anschaffung eines Hybridfahrzeuges reduzieren kann, erfährst du hier.

Was unterscheidet Hybridautos von Elektrofahrzeugen?

Während Elektroautos ihren Antrieb ausschließlich über einen Elektromotor beziehen, wird bei Hybridfahrzeugen auf eine Kombination aus Elektroantrieb und Verbrennungsmotor gesetzt. Während du fährst, werden die Batterien des E-Motors geladen, wodurch sich der Benzinverbrauch deines Autos erheblich verringert und die CO2-Emissionen deutlich reduziert werden. Sogenannte Plug-In-Hybride können zusätzlich am Stromnetz geladen werden.

Für alle, die regelmäßig im Stadtverkehr unterwegs sind, aber auch weite Fahrtwege zurücklegen müssen, ergänzen sich die beiden Antriebssysteme optimal. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und wiederholtem Anfahren übernimmt der Elektroantrieb, während auf langen Strecken der Verbrennungsmotor zum Einsatz kommt. Einziger Nachteil: Die zusätzliche Technologie kostet.

BAFA-Förderung für Hybrid-Autos

Im Rahmen der Energiewende wird der Umstieg auf alternative Antriebskonzepte jedoch kräftig gefördert. Unter anderem bietet der Bund die wohl wichtigste Kaufprämie an: den sogenannten Umweltbonus. Dieser wird zur Hälfte durch den Bund und zu 50 Prozent durch den Hersteller finanziert.

Am 03. Juni 2020 wurde vor dem Hintergrund des Corona-Konjunkturpaketes beschlossen, den Bundesanteil befristet bis 2021 zu verdoppeln. Die Befristung für den erhöhten Umweltbonus, der auch als Innovationsprämie bezeichnet wird, wurde im November 2020 noch einmal um vier Jahre verlängert.

Bis 2025 ist es also möglich, den Hybrid-Zuschuss zu beantragen. Ob dieser bewilligt wird und in welcher Höhe die Subvention ausfällt, ist jedoch von verschiedenen Faktoren abhängig.

Für welche Fahrzeuge gibt es die Hybrid-Förderung?

Nicht alle Hybrid-Autos kommen für die staatliche Förderung in Frage. Für den Umweltbonus qualifiziert sind folgende Fahrzeuge:

  • reine Elektrofahrzeuge
  • Plug-In-Hybride
  • Brennstoffzellenfahrzeuge
  • Fahrzeuge ohne lokale CO2-Emmissionen
  • Fahrzeuge mit maximal 50 g CO2/km Emission

Auf staatliche Förderung hoffen können also vor allem Besitzer der beliebten Plug-In-Modelle. Dafür müssen jedoch auch folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Der maximale Listenpreis des Basismodells liegt unter 65.000 Euro.
  • Der Antragsteller ist auch der Halter des Fahrzeugs.
  • Die Haltedauer beträgt mindestens 6 Monate.
  • Das Fahrzeug hat maximal acht Sitzplätze und mindestens vier Räder.

Außerdem muss der Autohersteller der Förderung zustimmen und seinen Anteil der Prämie übernehmen.

Du bist dir nicht sicher, ob dein Auto alle Voraussetzungen erfüllt? Auf der Website des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) findest du eine Liste der förderfähigen Elektro- und Hybridfahrzeuge .

Ist dein Auto förderfähig, kannst du dich bis 2025 über folgende Zuschüsse freuen:

Förderung Plug-In-Hybrid (Listenpreis bis 40.000 Euro):

4.500 Euro Bundesanteil (verdoppelt) + 2.250 Euro Herstelleranteil = 6.750 Euro Innovationsprämie

Förderung Plug-In-Hybrid (Listenpreis bis 65.000 Euro): 5.625 Euro

3.750 Euro Bundesanteil (verdoppelt) + 1.875 Euro Herstelleranteil = 5.625 Euro Innovationsprämie

Wie beantrage ich den Umweltbonus?

AdobeStock_30103755.jpeg

Um die Förderung für dein Hybrid-Auto anzufordern, musst du lediglich den entsprechenden Antrag auf der Website des BAFA stellen und die notwendigen Formulare einreichen. Welche das sind, erfährst du nach der Antragsstellung.

Gut zu wissen: Der Umweltbonus kann auch rückwirkend für Fahrzeuge beantragt werden, die nach dem 04. November 2019 zugelassen wurden.

Quellen:

https://www.stromseite.de/energie-wissen/kaufpraemie-hybridauto/#:~:text=Förderung von Hybridautos durch Kaufprämie,anderen Hälfte von den Autobauern.

https://www.meinauto.de/elektro-hybrid-praemie/

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/praemie-elektroauto-foerderung-bafa-umweltbonus-2020/

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/kaufen/foerderung-elektroautos/

https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.html

https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Elektromobilitaet/Neuen_Antrag_stellen/neuen_antrag_stellen.html