Elektroautos

Die elektrische Tourenwagen-Serie „Pure ETCR“ will 2021 die Herzen der Motorsport-Fans gewinne

Wenn Rennwochenende in Daytona Beach ist, dann kann sich die Nachbarschaft auf infernalisch brüllende Motoren einstellen und schon einmal die Ohrstöpsel fetten. Doch als dieser unverdächtige, blau und rot lackierte Rennwagen an diesem Wochenende aus der Boxengasse rollt und wenig später durch das 31°-Oval der Traditionsrennstrecke jagt, ist einiges anders. Der optisch so martialische Rennwagen hält sich akustisch ziemlich zurück. Das hat seinen Grund: Der Hyundai Veloster N ETCR wird schließlich angetrieben von einem Elektromotor und startet in diesem Jahr in der neuen Elektro-Tourenwagenserie „Pure ETCR“.

08.02.2021 • 11:48 Uhr

Die elektrische Tourenwagen-Serie „Pure ETCR“ will 2021 die Herzen der Motorsport-Fans gewinne

Wenn Rennwochenende in Daytona Beach ist, dann kann sich die Nachbarschaft auf infernalisch brüllende Motoren einstellen und schon einmal die Ohrstöpsel fetten. Doch als dieser unverdächtige, blau und rot lackierte Rennwagen an diesem Wochenende aus der Boxengasse rollt und wenig später durch das 31°-Oval der Traditionsrennstrecke jagt, ist einiges anders. Der optisch so martialische Rennwagen hält sich akustisch ziemlich zurück. Das hat seinen Grund: Der Hyundai Veloster N ETCR wird schließlich angetrieben von einem Elektromotor und startet in diesem Jahr in der neuen Elektro-Tourenwagenserie „Pure ETCR“.

Im Vorfeld des 24-Stunden-Rennens von Daytona 2021 drehte Augusto Farfus im Hyundai die ersten Runden eines ETCR-Rennwagens in der Öffentlichkeit. "Es war eine einzigartige Erfahrung, den Veloster N ETCR auf dieser Strecke zu fahren, die eine der kultigsten des Planeten ist“, so Farfus. „Das Auto war auf dem Oval wirklich schnell, obwohl es nicht für Rennen auf überhöhten Kurven ausgelegt ist, sondern für kurze und sehr intensive Rennen.“

500 kW Maximalleistung und „Rallycross“-Rennformat versprechen Action

Das Format der Pure ETCR dürfte in der Tat für jede Menge Action sorgen. Schließlich unterscheidet sich das Konzept erheblich von herkömmlichen Tourenwagenrennen und ähnelt stattdessen dem Rallycross. Heißt: Kurze, knackige Rennen im K.O.-Modus, sogenannte „Battles“, bei denen die schnellsten Teilnehmer am Ende den Sieger im Finale ausfahren. Jeder Fahrer hat dabei einen "Push-to-pass"-Power-Boost und einen kleineren "Fightback"-Boost für den Versuch, eine Position zurückzuerobern. Zwischen den Battles kehren die Autos zu einer zentralen "Energiestation" zurück, wo sie wieder aufgeladen werden können.

Das Format verspricht also spannend zu werden. Und auch die Motorleistung der Boliden dürfte zu einem Spektakel beitragen. Alle E-Renner verfügen über einen Einheitselektroantrieb an der Hinterachse der maximal 500 kW/680 PS leistet. Die Dauerleistung wird bei 300 kW liegen. Damit dürften die ETRC-Rennwagen mächtig Dampf machen. Das Batteriepaket kommt von den Motorsport-Spezialisten von Williams Advanced Engineering. Die Akkus in der Pure ETCR verfügen über eine Kapazität von 65 kWh bei 800 Volt.

Stiehlt die Pure ETRC der Formel E die Show?

Neben dem Hyundai Veloster N ETCR wird die Seat-Marke Cupra seine „e-Racer“ ins Rennen schicken. Einen Rennwagen, der sich optisch an der aktuellen Alfa Romeo Giulia orientiert, wird der italienische Rennstall Romeo Ferraris an den Start bringen.

Im Juni 2021 startet die Pure ETCR in ihre Saison. Für die Premierensaison stehen fünf Rennen in Italien, Belgien, Spanien, Dänemark und Südkorea im Kalender. Dann werden wir sehen, ob die Pure ETCR mit ihrem viel Action versprechenden Rennformat und den extrem leistungsstarken Rennwagen der Formel E die Show wird stehlen können.

Veloster N ETCR.jpg

Von: Moritz Nolte

Bilder: Hyundai