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Der neue BMW XM polarisiert – und das liegt nicht nur am Hybrid-Antrieb

Im nächsten Jahr wird die BMW M GmbH 50. Ein Jubiläum, das gebührend gefeiert werden soll. Unter anderem mit dem ersten eigenständigen M-Modell seit dem legendären BMW M1. Wie zu erwarten war, wird es sich um ein elektrifiziertes Modell handeln. Das Fahrzeug polarisiert – vorsichtig ausgedrückt. Doch das liegt nicht nur am Hybrid-Antrieb.

17.12.2021 • 12:05 Uhr

Der neue BMW XM polarisiert – und das liegt nicht nur am Hybrid-Antrieb

Im nächsten Jahr wird die BMW M GmbH 50. Ein Jubiläum, das gebührend gefeiert werden soll. Unter anderem mit dem ersten eigenständigen M-Modell seit dem legendären BMW M1. Wie zu erwarten war, wird es sich um ein elektrifiziertes Modell handeln. Das Fahrzeug polarisiert – vorsichtig ausgedrückt. Doch das liegt nicht nur am Hybrid-Antrieb.

Der BMW XM ist – ausgerechnet, mögen BMW M-Fans einwerfen – ein SUV, das ein optisch besonders bulliges Auftreten mit einem urgewaltigen, riesigen Kühlergrill auszeichnet. Unter dem Blechkleid des riesigen Autos arbeitet ein neu entwickelter Hybrid-Antrieb, der ein V8-Triebwerk mit einer hoch performanten E-Maschine kombiniert. Das Hybridsystem generiert eine Spitzenleistung von 550 kW/750 PS und ein maximales Drehmoment von 1.000 Nm. Die rein elektrische Reichweite gibt BMW mit bis zu 80 Kilometern an.

Der stärkste je in Serie gebaute BMW M

Der BMW XM wird nicht nur das erste elektrifizierte Modell der BMW m GmbH werden. Der XM wird auch das stärkste jemals in Serie gebaute BMW M Automobil sein. „Mit dem BMW Concept XM interpretieren wir das Segment der High-Performance-Automobile völlig neu. Es unterstreicht die Fähigkeit der BMW M GmbH, mit herkömmlichen Konventionen zu brechen und Grenzen zu verschieben, um den Fans der Marke das ultimative Fahrerlebnis zu bieten. Mit dem Serienmodell, dem ersten reinen BMW M seit dem legendären BMW M1, machen wir außerdem deutlich, wie wir die Elektrifizierung unserer Marke Schritt für Schritt umsetzen werden“, sagt Franciscus van Meel, der neue alte Geschäftsführer der BMW M GmbH.

Für M-Fans und Freunde echter Sportwagen ist dabei nicht der Hybrid-Antrieb das eigentliche Problem. Es ist auch dieses X in der Bezeichnung des Fahrzeugs, das dieses als SUV ausweist. Und die Optik. Und das Gesamtkonzept. Dabei sind es nicht nur die konservativen Sportwagen- und Verbrenner-Freaks, die sich am neuen Concept Car aus München stören.
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Der BMW M polarisiert

BMW selbst gibt sich selbstbewusst: „Das Design des BMW Concept XM ist ein extravagantes Statement von BMW M im absoluten Luxussegment. Es ist kompromisslos eigenständig und verkörpert wie kein anderes Fahrzeug im BMW Portfolio einen expressiven Lifestyle“, so Domagoj Dukec, Leiter BMW Design. Etwas anders beschreiben Auto-Fans den BMW XM. „Obszön“, „vulgär“, „Panzer“ sind da gerne genutzte Vokabeln.

Das Auto polarisiert. Was insbesondere auch an den Dimensionen des SUV liegt: Der BMW XM ist mehr als fünf Meter lang und mehr als zwei Meter breit – und wahrscheinlich entsprechend schwer. Es darf die Frage erlaubt sein, wie viel Sinn ein solches Dickschiff mit Hybridantrieb aus Effizienzgesichtspunkten macht. Daran anschließend: Passt ein solches Automobil überhaupt noch in unsere Zeit?

Die Manager in München haben diese Frage schon längst beantwortet. Der BMW XM wird ab Ende 2022 im US-Werk in Spartanburg produziert werden.

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Autor: Moritz Nolte

Bilder: BMW