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Der Lotus Evija: Das hochwertigste nachhaltige Auto der Welt?

Über Jahrzehnte war die Firma Lotus für weitgehend kompromisslose Leichtbau-Sportwagen bekannt. Die Übernahme durch den chinesischen Konzern Geely markierte in Hethel eine Zeitenwende. Die bisherigen Baureihen, die Ikone Elise, der Exige und der Evora, laufen in diesem Jahr aus. Und mit dem Lotus Evija wird ein 2.000 PS starkes, elektrisch angetriebenes Hypercar auf den Markt kommen.

12.02.2021 • 09:10 Uhr

Der Lotus Evija: Das hochwertigste nachhaltige Auto der Welt?

Über Jahrzehnte war die Firma Lotus für weitgehend kompromisslose Leichtbau-Sportwagen bekannt. Die Übernahme durch den chinesischen Konzern Geely markierte in Hethel eine Zeitenwende. Die bisherigen Baureihen, die Ikone Elise, der Exige und der Evora, laufen in diesem Jahr aus. Und mit dem Lotus Evija wird ein 2.000 PS starkes, elektrisch angetriebenes Hypercar auf den Markt kommen.

Obwohl der BEV-Über-Sportwagen auf lediglich 130 Exemplare limitiert sein wird, ist der Evija von höchster Wichtigkeit für die Briten. Er ist nicht nur Brandshaper, er gibt auch die strategische Richtung vor, die wir von Lotus in den nächsten Jahren erwarten dürfen. Russell Carr, Director of Design bei Lotus Cars: „Der Evija ist ein unglaublich wichtiges Auto für Lotus. Er ist inspiriert von unserer innovativen Vergangenheit und ist die ultimative Willenserklärung für unsere ambitionierte und spannende Zukunft. Er setzt auch den Standard für eine neue Lotus-Designsprache."

In der Tat hat es zuvor kein Auto von Lotus gegeben, das auch nur ansatzweise an den Evija herankommt. Der Sportwagen ist der mit Abstand leistungsstärkste Lotus, der erste BEV-Lotus – und der mit Abstand schwerste Lotus, der jemals das Werk in Hethel bei Norwich verlassen hat. 1.680 Kilogramm bringt der Lotus Evija auf die Waage. Lotus-Gründer Colin Chapman, Zeit seines Lebens besessen von konsequentem Leichtbau, hätte vermutlich mit so viel Gewicht zu knacken gehabt. Auf der anderen Seite dürften die 2.000 PS, die von vier Elektromotoren bereitgestellt werden, kein Problem haben, das Hypercar fahrdynamisch in neue Sphären zu katapultieren.

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2.000 PS sorgen für ein unschlagbares Leistungsgewicht

Das Batteriesystem mit einer Kapazität von 70 kWh ist natürlich für einen Großteil des Gewichts verantwortlich. Dank Vollcarbon-Chassis und Magnesiumräder kann man den Entwicklern auch kaum den Vorwurf machen, der aggressiv gestylten Karosserie überflüssige Pfunde aufoktroyiert zu haben. Und mit einem Leistungsgewicht von unfassbaren 0,84 kg/PS wäre wohl auch ein Colin Chapman zufrieden gewesen.

Den ersten Erfolg hat der Lotus Evija bereits eingesackt. Lotus selbst titelt im unternehmenseigenen Pressebereich, der Sportler sei das hochwertigste nachhaltige Auto der Welt. Die selbstbewusste Ansage hat sich dabei allerdings nicht Lotus ausgedacht. Das Zitat geht auf die International Design Awards (DA) zurück: Sie verliehen dem Evija den Award für das Produktdesign des Jahres. Die Mitglieder der IDA-Jury ließen es sich nicht nehmen zu erklären, der Lotus Evija ebne "einen Weg in eine nachhaltigere Zukunft“ und betonten, dass "sein verführerischer Stil den Evija zum weltweit hochwertigsten nachhaltigen Auto macht".

Die Sache mit der Nachhaltigkeit

Natürlich: Nachhaltigkeit ist eine Eigenschaft, die sich heute Viele auf die Fahnen schreiben und die sich immer gut macht – in vielen Zusammenhängen. Auch bei 2.000-PS-Sportwagen, die weder CO2-neutral hergestellt werden, noch mit einer Leistung im vierstelligen Bereich als wirklich vernünftige und effiziente Auto durchgehen.

Klar ist: Der Lotus Evija ist ein spektakuläres, beeindruckendes Automobil, das mit seinem Design und seiner fahrdynamischen Performance viel Emotion in die oftmals recht nüchterne Disziplin der Nachhaltigkeit bringt. Eine weitere Wahrheit: Nachhaltigkeit scheint ein dehnbarer Begriff zu sein.

Von : Moritz Nolte

Bilder: Lotus Cars