Elektroautos

Dacia macht den Spring zum günstigsten Elektroauto

Den Umweltbonus gibt es nicht mehr, dafür aber den Elektrobonus von Dacia. Der macht den Spring deutlich günstiger.

12.01.2024 • 13:20 Uhr

Dacia macht den Spring zum günstigsten Elektroauto

Dacia macht den Spring zum günstigsten Elektroauto in Deutschland. Nach dem Wegfall des Umweltbonus springt die rumänische Renault-Tochter ein und verpasst dem eigenen Topseller einen dicken Elektrobonus: Der Rabatt von 10.000 Euro macht den kleinen Flitzer deutlich günstiger, im Grunde zu einem echten Schnäppchen.

Das Angebot von Dacia gilt für alle im Handel verfügbaren Versionen des Spring bei teilnehmenden Dacia Partnern und ist mit Zulassung bis zum 31. März zeitlich begrenzt.

Zum Vergleich: Mit dem eingestellten Umweltbonus wären „nur“ 7.178 Euro abgezogen worden.

E-Flitzer für 12.750 Euro

Konkret starten die Preise für den Spring aktuell bei 22.750 Euro, für das Geld bekommt man den Essential Electric 45. Außerdem gibt es den Spring Extreme Electric 65 zum Listenpreis von 24.550 Euro.

Zu haben ist er demnach nach Abzug des Dacia-Bonus für schlanke 12.750 Euro (oder 14.550 Euro) – und ist damit mit deutlichem Abstand das günstigste Elektroauto in Deutschland. Den VW e-Up bekommt man ab 24.980 Euro, den Renault Twingo Electric ab 28.000 Euro.

Der Dacia war bereits zuvor beliebt, seit der Markteinführung im Herbst 2021 wurde er über 30.000-mal in Deutschland verkauft. Zwei Drittel aller in Deutschland verkauften Dacia Spring befinden sich in privater Fahrzeugnutzung.

Das dürfte auch daran liegen, dass die langen Wartungsintervalle von 30.000 Kilometern und die Batteriegarantie von acht Jahren bzw. 120.000 Kilometern bei garantierter Mindestladekapazität von 75 Prozent auf die hohe Kostenattraktivität des Modells einzahlen.

Alltagstauglichkeit und niedrige Anschaffungs- und Unterhaltskosten

Daneben kann der Spring mit 3,73 Metern Außenlänge und vier vollwertigen Sitzplätzen mit Alltagstauglichkeit, seinem Platzangebot sowie niedrigen Anschaffungs- und Unterhaltskosten punkten.

Hinzu kommt, dass er als leichtestes Elektroauto seiner Klasse mit einem Leergewicht von unter einer Tonne einen geringen Stromverbrauch aufweist. Durch die 26,8 kWh große Hochvoltbatterie beträgt die alltagstaugliche Reichweite nach WLTP bis zu 230 Kilometer (bei der City-Reichweite 305 Kilometer).