Alles rund um E-Autos
Elektroautos

Audi Skysphere Concept: E-Roadster mit Autopilot

Mit dem Skysphere Concept blickt Audi in die Zukunft. Weit in die Zukunft, sehr weit sogar. Als Vertreter einer neuen Familie von Konzeptfahrzeugen gibt der elektrische Roadster einen Ausblick auf das Audi-Design von morgen – oder eher übermorgen. Und nicht nur das. Die Studie stellt zudem erstmals die Vision eines möglichen neuen Luxussegments vor.

12.08.2021 • 05:29 Uhr

Audi Skysphere Concept: E-Roadster mit Autopilot

Bei Audis neuem Luxussegment soll der Innenraum zum Erlebnisraum werden. Möglich wird das durch das automatisierte Fahren und eine „revolutionäre Neugestaltung des Interieurs“. Zumindest wenn es nach den Zukunftsforschern bei Audi geht.

So richtig mag das 2021 nicht zu einem Roadster-Konzept passen. Oder als Frage formuliert: Wie stellen Sie sich einen Roadster vor? Zwei Sitze, ein Fokus auf das Wesentliche, eine lange Motorhaube, ein wenig Bumms unter der Haube, bestenfalls ein Sound zum Niederknien und ein agiles und knackiges Fahrverhalten? So in etwa, oder? Kurz: Ein echtes Fahrerauto. Ein ähnliches Bild dürften die meisten Autofahrerinnen und Autofahrer im Kopf haben.

A215692_large.jpg

Kurven jagen oder automatisiert fahren? Beides!

Audis neue Studie eines Luxus-Roadsters will mehr sein. Der Audi Skysphere Concept soll nicht nur Landstraßenkurven jagen, der Roadster soll eben auch automatisiert fahren können. Der E-Roadster ist für das automatisierte Fahren, Level 4 konzipiert. Bedeutet: In definierten Straßen- und Verkehrsbereichen übernimmt das Auto die Steuerung. Bedienelemente wie Lenkrad und Pedalerie verstecken sich dann komplett und verschwinden aus dem Innenraum. So ergibt sich für die Besatzung deutlich mehr Platz. Die Sitze bieten durch ihre variable Position im Innenraum eine neue Bewegungs- und Beinfreiheit, „wie sie sich sonst nur in der First Class eines Flugzeugs erleben lässt.“

Doch neben Vielfliegern sollen sich auch Fahrerinnen und Fahrer wohlfühlen, die nicht nur chauffiert werden, sondern auch selbst ins Lenkrad greifen wollen. Eine ganze Armada an innovativen Technologien soll der Fahrdynamik Beine machen. Da wäre zum Beispiel der variable Radstand: Ein ausgeklügelte Mechanik mit ineinander verschiebbaren Karosserie- und Rahmenkomponenten ermöglicht es, den Radstand und die Außenlänge um 250 Millimeter zu variieren. Im Modus „Sports“ lässt sich der E-Roadster mit reduziertem Radstand und bei einer Gesamtlänge von 4,94 Metern selbst steuern. Eine Hinterradlenkung erhöht dann die Agilität. Im automatisierten Fahrmodus „Grand Touring“ wächst das Concept Car auf 5,19 Meter Länge.

A215677_large.jpg

Technik-Features sollen Fahrdynamik erhöhen

Mit reduziertem Radstand kann der Fahrer oder die Fahrerin den 4,94 Meter langen E-Roadster im sogenannten „Sports“-Modus selbst steuern – die Hinterradlenkung sorgt trotz der Abmessungen für exzellente Agilität. Fahrerinnen und Fahrer können sich im automatisierten „Grand Touring“-Fahrmodus, dann auf 5,19 Meter Länge, chauffieren lassen.

Die adaptive Luftfederung mit drei unabhängigen Luftkammern passt sich den Fahrsituationen an: Bei sportlicher Fahrweise mit großen Fahrbahnanregungen lassen sich einzelne Kammern deaktivieren. Die Dämpfkräfte der Stoßdämpfer werden dann deutlich härter, Roll- und Nickbewegungen lassen sich auf ein Minimum reduzieren. Ein weiterer Vorteil des intelligenten Fahrwerks: Beim entspannten Gleiten werden die einzelnen Räder gezielt angehoben oder abgesenkt, um Unebenheiten und Wellen in der Fahrbahn auszugleichen. Hier verbinden sich die digitalen Prognosen der Navigation und die hochentwickelte Steuerung und Aktuatorik des Aktivfahrwerks.

Für den Antrieb des Audi Skysphere sorgt ein Elektromotor, der auf der angetriebenen Hinterachse montiert ist. Der E-Motor leistet 465 kW und mobilisiert 750 Nm maximales Drehmoment. Audi gibt für das Concept Car eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 4 Sekunden an. Die Ingolstädter planen Stand heute mit einer Batteriekapazität von 80 kWh.

Im ökonomischen GT-Modus sei damit eine Reichweite von über 500 Kilometern nach WLTP-Standard drin. Die Batteriemodule sind vor allem hinter der Kabine positioniert. Eine laut Audi „für den Schwerpunkt und die Agilität ideale Anordnung“. Weitere Module finden sich zwischen den Sitzen im Mitteltunnel des Skysphere-Innenraums – auch hier eine zugunsten der Dynamik gewählte Position.

Sein Publikumsdebüt gibt der Audi Skysphere Concept am 13. August 2021 im Rahmen der Monterey Car Week in Pebble Beach, Kalifornien.

A215684_large.jpg

Autor: Moritz Nolte