Vom Lenkrad ans Mikro: Daniel Abt wird Formel-E-Experte bei ran racing

Daniel Abt ist einer von nur drei Fahrern weltweit, die seit der Debüt-Saison 2014/15 alle 69 Rennen in der Elektro-Rennserie bestritten haben. 2021 tauscht er den Job hinter dem Lenkrad mit dem vor der Kamera - der 27-Jährige wird ran racing-Experte für die Formel E.

15.12.2020 • 20:25 Uhr

Vom Lenkrad ans Mikro: Daniel Abt wird Formel-E-Experte bei ran racing

München - Die Formel E hat ein neues Zuhause: ran racing überträgt die innovative Elektro-Rennserie ab 2021 live (der Saisonauftakt am 16. Januar ab 18:30 Uhr live in SAT.1).

Für die Expertise sorgt dabei einer, der die Formel E kennt wie kaum ein anderer: Daniel Abt.

Ein echtes "Kind" der Formel E.

Und Abts Erfolge können sich sehen lassen. Der Kemptner war der erste Deutsche, der ein Formel-E-Rennen gewinnen konnte. Zu seinen E-Prix-Erfolgen 2018 in Mexiko-Stadt und Berlin gesellen sich drei zweite und fünf dritte Plätze. 2017/18 erreichte er mit Rang fünf seine beste Platzierung im Gesamtklassement.

Zur neuen Saison tauscht Abt, der unter anderem auch schon in der Formel 2 antrat, das Lenkrad gegen das Mikrofon ein und wird das ran racing-Team als Experte begleiten.

Mit Abt können die Fans exklusive Einblicke erwarten. Dank sechs Jahren Erfahrung in der Elektro-Rennserie weiß er, "worauf es ankommt, ich habe perfekten Zugang zu den Fahrern, auch hinter den Kulissen."

Wer seiner Meinung nach den Titel holt, der erste offizielle Weltmeister der Formel E wird? Abt: "Auch in diesem Jahr wird es unmöglich sein, einen Favoriten zu benennen. Die Formel E ist unberechenbar und die Karten werden jedes Jahr neu gemischt. Darauf können sich die Fans auf jeden Fall freuen."

Die Faszination Formel E "bestmöglich erklären"

ran-Sportchef Alexander Rösner: "Uns war es wichtig, jemanden zu finden, der in seiner Funktion als Experte und Co-Kommentator dem TV-Zuschauer die Faszination dieser neuartigen Rennserie und die Komplexität der innovativen Formel E-Fahrzeuge bestmöglich erklären kann. Und wer kann das besser als jemand, der als Rennfahrer von Beginn an bei der Formel E sehr erfolgreich mit dabei war?"

Dass "Daniel Abt viele junge Fans auf seinen Social-Media-Plattformen hat und mit seinen Motorsport-Videos schon jetzt erfolgreich unterwegs ist, hat die Entscheidung noch einfacher gemacht."