Zur Übersicht
Kaufberatung

Nachhaltige Geschenke sind zu jedem Anlass eine gute Idee

Der nächste Geburtstag oder das Weihnachtsfest stehen kurz bevor und du bist noch auf der Suche nach einem schönen und nachhaltigen Geschenk? Mit unseren folgenden Tipps findest du sicherlich etwas Passendes!

Nachhaltige Kleinigkeiten

Eines der günstigsten und sicherlich auch schönsten Präsente ist verschenkte, gemeinsame Zeit. Ob beispielsweise ein Gutschein für einen Spaziergang oder eine Massage, diese Ideen sind besonders nachhaltig.

Sinnvolle Geschenke sind beispielsweise auch wiederverwendbare Obst- und Gemüsebeutel. Diese können nicht nur für Orangen, Äpfel und Co. benutzt werden, sondern beispielsweise auch für Brötchen und weitere Produkte.

Wie wäre es mit einer wiederverwendbaren Trinkflasche? Hier gibt es verschiedene Varianten in unterschiedlichen Preisklassen. So können Getränke nicht nur gekühlt werden, ebenso halten Flaschen mit einer Isolierfunktion heiße Flüssigkeiten, wie beispielsweise Tee oder Kaffee, länger frisch.

Wenn es ein Schmuckgeschenk sein soll, dann achte am besten darauf, dass dieses die Bezeichnung fairer Schmuck trägt. So kannst du sicher sein, dass bei der Herstellung auf die Umwelt geachtet wurde.

Auch Reisen verschenken ist im Bereich der Fairtrade-Geschenke möglich: Mittlerweile gibt es einige Anbieter, die sich auf umweltschonende und faire Reisen spezialisiert haben, wie etwa ReNatour.

Quellen

https://www.oekotest.de/freizeit-technik/Nachhaltige-Geschenke-24-Geschenk-Ideen-zum-Geburtstag-zu-Weihnachten--oder-einfach-so_11048_1.html

https://ecoyou.de/nachhaltige-geschenke/

Bild

stock.adobe.com / exclusive-design