Zeigt Porsche auf der IAA ein neues Elektro-Supercar?

Porsche hat ein neues Concept Car angeteasert, das auf der IAA 2021 in München seine Weltpremiere feiern soll. Konkrete Informationen sind rar. Doch verschiedene Auto-Medien haben bereits fleißig spekuliert.

27.08.2021 • 15:33 Uhr

Zeigt Porsche auf der IAA ein neues Elektro-Supercar?

Es war ein recht nüchtern gehaltener Tweet auf dem Twitter-Kanal der Porsche-Presseabteilung. Kein Chi-chi, kein Brimborium. Der Inhalt hatte es allerdings in sich, kündigten die Stuttgarter doch nicht weniger als einen Blick in die Zukunft an: Die Weltpremiere eines zukunftsorientierten Concept Cars auf der IAA 2021 in München.

Ein Blick rüber auf den Instagram-Kanal von Porsche förderte ergänzende Informationen zu Tage. Dort verwiesen die Porsche-Pressestrategen auf die 70 Jahre währende Historie des Hauses im Rennsport. Der Motorsport habe seit jeher die härtesten Testbedingungen für Innovationen geschaffen, die ihren Weg in die Serie fanden. Diesen Weg wolle man weitergehen. Um die Spannung noch zu erhöhen und für angemessene Verwirrung zu sorgen, postete Porsche zusätzlich den Hashtag #SportsCar.

Klar sein dürfte, dass Porsches neue Studie als Zukunftsvision einen elektrischen Antriebsstrang an Bord haben dürfte. Dafür spricht auch das veröffentlichte Teaserbild: Ein Scheinwerfer, der an den des Porsche Mission E und des Taycan erinnert – beides Stromer. Was wir zudem erwarten dürfen: „Modernste Technologie kombiniert mit atemberaubenden Design“.

Elektro-Version des Porsche 718?

Internationale Medien schalteten alsbald in den Spekulationsmodus. Insideevs.de mutmaßt, dass es sich um eine Motorsport-Version des Taycan handeln könnte. US-Medien hingegen erwarten die Premiere der kommenden Elektro-Version des Porsche 718 – oder zumindest eines Ausblicks auf den Einstiegs-Elektro-Porsche.

Einen komplett anderen, nicht weniger spannenden Ansatz hat Auto Express. Demnach könnte es sich bei dem Concept Car auch um den Ausblick auf einen neuen Elektro-Sportwagen oder sogar Elektro-Supersportwagen handeln. Er könnte die Technologie des Hybrid-Rennwagens der Marke nutzen, der derzeit für die kommende LMDh-Klasse der World Endurance Championship (WEC) entwickelt wird.

Ein neuer Porsche Supersportwagen mit elektrischem Antriebsstrang?

Das Magazin verweist in dem Zusammenhang auf die lange Tradition bei Porsche, neue Technologien in „Flaggschiff-Supersportwagen“ vorzustellen: „In den 80er Jahren gab es den 959 mit Allradantrieb. In den 2000er Jahren kam der Carrera GT mit V10-Motor auf den Markt, und zuletzt brachte Porsche den Plug-in-Hybrid 918 Spyder auf den Markt.“

Autofans werden schlauer sein, wenn das Concept Car enthüllt wird. Am 6. September 2021 soll es soweit sein.

Autor: Moritz Nolte

Bild: Porsche