Wie viel Strom verbraucht eigentlich die Weihnachtsbeleuchtung zuhause?

Was wäre Weihnachten ohne Weihnachtsbeleuchtung? Lichterketten und strahlende Fensterdeko schmücken fast jede Wohnung. Aber wie viel Strom verbraucht das? Wir geben dir einen Überblick.

25.11.2022 • 10:59 Uhr

Wie viel Strom verbraucht eigentlich die Weihnachtsbeleuchtung zuhause?

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Viele Lichter vielmehr ... In der Vorweihnachtszeit erstrahlen Fenster, Balkone und Gärten in festlicher Weihnachtsbeleuchtung. Auch der Weihnachtsbaum ist mit Lichterketten geschmückt. Dabei ist vielen Haushalten gar nicht bewusst, wie viel Strom jedes Jahr allein durch Weihnachtsbeleuchtung verbraucht wird – und wie viel das insgesamt kostet. Wir haben uns das mal etwas genauer angeschaut.

Austausch der alten Weihnachtsbeleuchtung: Glühlämpchen vs. LED

Die genauen Kosten für Weihnachtsbeleuchtung zu ermitteln, ist in Zeiten der Energiekrise schwierig, denn der Strompreis unterliegt starken Schwankungen. Laut dem BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) kostet eine herkömmliche Lichterkette mit alten Glüh- bzw. Halogenlämpchen bei 12 Stunden Betrieb an einem Tag über 6 Euro. Eine vergleichbare LED-Lichterkette kostet jedoch nicht einmal einen Euro und hält dafür im Schnitt 100-mal länger.

tessa-rampersad-5toRIWF2GUY-unsplash.jpg

„LED-Lichterketten haben einen geringen Stromverbrauch. Bei einer Lichterkette mit 50 Lämpchen, einer Leistung von 6 Watt und einer Leuchtdauer in der Adventszeit von 300 Stunden kommt man mit einem Stromverbrauch von 1,8 Kilowattstunden auf Kosten von 70 Cent bis 1,20 Euro“, erklärt Martin Brandis, Energieberatung der Verbraucherzentrale gegenüber „Utopia“.

Die Verbraucherzentrale wies darauf hin, dass alte Glüh- und Halogenbeleuchtung im Vergleich zu LEDs rund zehnmal so viel Strom verbraucht. Das Öko-Institut in Freiburg spricht davon, dass LED-Lichterketten sogar 80 Prozent weniger Energie benötigen als solche mit herkömmlichen Glühlämpchen.

pexels-dzenina-lukac-754262.jpg

So viel Strom verbraucht eine LED-Lichterkette tatsächlich

Doch auch der Energiebedarf von LED-Beleuchtung sollte nicht unterschätzt werden. Der Konzern EnBW (Energie Baden-Württemberg AG) hat auf seiner Homepage ein anschauliches Beispiel vorgerechnet. Eine LED-Lichterkette mit einer Leistung von 5 Watt verbraucht rund 1 Kilowattstunde, wenn sie 6 Wochen lang jeden Tag 5 Stunden brennt.

Mit 1 Kilowattstunde (kWh) kannst du:

  • 133 Schreiben Toastbrot toasten
  • 100 Stunden Radio hören
  • 70 Tassen Kaffee kochen
  • 50 Stunden aktiv am Laptop arbeiten
  • 7 Stunden Fernsehgucken
  • 1 Stunde lang Haare föhnen

So viel Strom verbraucht Deutschland jedes Jahr mit Weihnachtsbeleuchtung

Das Heidelberger Institut für Energiedienstleistungen (IFED) hat ermittelt, dass ein durchschnittlicher Haushalt in Deutschland während der Weihnachtszeit zwei Lichterketten und einen zehn Meter langen Lichterschlauch in Betrieb nimmt. Das entspricht einem Stromverbrauch von 190 Kilowattstunden – doppelt so viel wie normalerweise ohne Weihnachtsbeleuchtung verbraucht werden würde. Zusammengerechnet ergibt das jedes Jahr deutschlandweit einen Stromverbrauch von 500 Millionen Kilowattstunden für private Leuchtdekoration. Allein damit ließen sich 140.000 Haushalte für ein Jahr vollständig mit Strom versorgen.

Quellen:

https://www.bund.net/bund-tipps/detail-tipps/tip/weihnachtsbeleuchtung-ohne-energieverschwendung/

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/strom-sparen/energiesparende-lichterketten-leds-sind-die-beste-wahl-10902

https://www.enbw.com/blog/wohnen/energie-sparen/was-man-mit-1-kwh-so-alles-machen-kann-2/

https://www.merkur.de/leben/wohnen/weihnachtsbeleuchtung-energiekrise-wie-hoch-ist-der-stromverbrauch-privathaushalte-zr-91822220.html