Weltklimagipfel: Die Zeit, etwas gegen die Klimakrise zu tun, ist jetzt

Die COP27 in Ägypten steht vor der Tür und die Vereinten Nationen finden klare Worte zur Klimakrise in ihrem jährlichen Bericht zu den weltweiten Emissionen.

31.10.2022 • 06:48 Uhr

Weltklimagipfel: Die Zeit, etwas gegen die Klimakrise zu tun, ist jetzt

Es dreht sich wieder um den Klimaschutz: Der jährliche Klimagipfel der Vereinten Nationen (United Nations, kurz UN) beginnt am 6. November 2022. Rund 35.000 Teilnehmer*innen aus den 197 Vertragsstaaten werden zwei Wochen lang (bis 18.11.22) um die Maßnahmen zur Erreichung der vereinbarten Klimaziele ringen. In diesem Jahr findet die COP27 im ägyptischen Scharm asch-Schaich statt.

Antonio Guterrez, der Generalsekretär der Vereinten Nationen, wurde sehr deutlich in seiner Ansprache an die Öffentlichkeit.

Der "GAP" Bericht zeigt klar auf, dass die derzeitigen Maßnahmen aller Länder nicht ausreichen, um den Klimawandel auf 1,5 Grad zu beschränken. Derzeit steuern wir eher auf 2,8 Grad bis zum Ende dieses Jahrhunderts zu.

Die Staatengemeinschaft hatte sich vorgenommen, die Erwärmung der Erde auf höchstens zwischen 1,5 und 2 Grad Celsius gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen. Dafür sollen die Vertragsstaaten ihren Ausstoß an Treibhausgasen reduzieren. Das bedeutet: Alle Volkswirtschaften müssen ohne fossile Energien auskommen und nahezu kohlenstofffrei werden! Weil dieser Kraftakt für ärmere Staaten kaum allein zu bewältigen ist, geht es bei der COP27 auch wieder um Mittel für diese Umstellung.

Zudem steht im neuen Emissions-Gap-Report, dass die auf der COP26 beschlossenen Aktivitäten leider zu keiner nennenswerten Verbesserung in den Vorhersagen geführt hat. Deshalb fordert der UN-Generalsekretär die Industrieländer noch einmal dazu auf, ihrer Pflicht nachzukommen und mehr zu unternehmen.


Screenshot 2022-10-31 at 13.35.01.png
Bildquelle dw.com


Das Fenster, die Klimakrise abzuwenden, schließt sich. Aber wir haben noch alle Möglichkeiten in der Hand. Die nächste Chance, einen großen Schritt zu machen, bietet sich allen Nationen in Ägypten.


Was wird bei dem Treffen besprochen?

Das zweiwöchige Zusammenkommen bietet eine Bühne für Führungspersönlichkeiten, Politiker:innen und Expert:innen, die Klimakrise auf einem globalen Level zu besprechen. Alle UN-Mitgliedsstaaten werden dabei sein: Delegierte aller Länder und Kulturen der Welt widmen sich über 300 Themen, um konkrete Maßnahmen gegen den Klimawandel zu entwickeln.


calendar.png
Hier eine Übersicht der COP27 Agenda in Themengebieten zusammengefasst.


Wie geht es weiter? Den Mut nicht verlieren!

Wir werden natürlich darüber berichten, welche Vereinbarungen getroffen werden und welche erwartbaren Auswirkungen das auf unser Klima haben wird. Wichtig bei dem Thema ist es natürlich, den Mut nicht zu verlieren. Auch wenn unsere Ziele noch nicht ausreichen. Und auch, wenn die Zeit etwas zu unternehmen immer knapper wird. Wir haben es gemeinsam in unserer Hand.

Wenn du nicht einfach warten möchtest, sondern selber etwas gegen die Klimakrise tun möchtest, dann schau dir mal die 10 Maßnahmen der UN gegen den Klimawandel an.

10.png


Quellen:
https://www.unep.org/resources/emissions-gap-report-2022

https://www.euronews.com/green/2022/10/08/what-is-cop27-everything-you-need-to-know-about-egypts-landmark-climate-conference

https://www.yes-dc.org/cop26-glasgow-recap/

https://en.wikipedia.org/wiki/United_Nations_Climate_Change_conference

https://cop27.eg/#/