Alles rund um E-Autos

Welche Ladestations-App ist die beste für dich?

Lange Zeit galten geringe Reichweiten und ein unzureichendes Ladenetz beim E-Auto als problematisch. Jedoch relativieren sich diese Aspekte mittlerweile. Die Reichweiten haben zuletzt stetig zugelegt und via App-Support lässt sich das kontinuierlich wachsende Ladenetz besser nutzen. Was bisher noch mit einer langwierigen Suche verbunden war, läuft heute komfortabler. Wir stellen dir hier die besten Ladesäulen-Apps vor!

30.04.2021 • 10:59 Uhr

Welche Ladestations-App ist die beste für dich?

Google Maps

Google Maps ist eine App, die nahezu für jedes Smartphone verfügbar ist. Mit Google Maps die nächste Ladesäule aufzuspüren, ist schon seit 2018 möglich. Hierfür wird einfach der entsprechende Suchbegriff eingegeben und schon zeigt Google Maps alle registrierten Ladesäulen in großer Fülle an. Der einzige Wermutstropfen ist, dass weitere nützliche Angaben fehlen, wie beispielsweise die Art der Anschlüsse, die dort verfügbar sind oder ob Ladesäulen gerade besetzt sind.

Plugshare

Eine etwas informativere Ladesäulen-App ist Plugshare. Diese stützt sich auf eine Community aus E-Auto-Fahrern, die die Datenbank mit Input füttern. Plugshare ist oft mit Erfahrungsberichten, Bildern und Infos über die möglichen Anschlüsse und Tarife angereichert. Bei dieser Ladestation-App dreht sich vor allem alles um die Ladeinfrastruktur in Nordamerika und Europa. Suchfilter erleichtern das schnelle Finden passender Anschlüsse. Anders als bei Google Maps werden die unterschiedlichen Preise und Verfügbarkeiten in Echtzeit angezeigt.

Open Charge Map

Ein ähnliches Modell wie Plugshare verfolgt auch die Open Charge Map, die ähnliche Features bietet und sich ebenfalls auf eine aktive Community stützt. Allerdings weltweit und nicht so sehr mit Fokus auf Nordamerika und Europa, wie es bei Plugshare der Fall ist. Ein hilfreicher Zusatz ist, dass Open Charge Map die Möglichkeit anbietet, Ladesäulen direkt ansteuern zu können. Die Reiseplanung wird erleichtert und so kann zur nächsten Ladestation rasch via App navigiert werden.

Tesla App

Tesla-Fahrer kommen in den Genuss einer eigenen App, die keine Wünsche offen lässt. Die nächstgelegenen Ladestationen werden in der Navigation angezeigt und es wird nur ein Klick benötigt, um die Routenplanung anzupassen. Dabei werden alle relevanten Informationen bezüglich Verfügbarkeit und Preis in Echtzeit aktualisiert. Ein weiterer Pluspunkt, ist dass sich der Ladevorgang bequem via App steuern lässt.

EnBW mobility+ App

Bereits mit der ENBW-Ladekarte hat sich der deutsche Energieversorger schon früh um ein einfaches Laden und Bezahlen bemüht. Nun überzeugt auch die Ladestation-App, die in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden und Italien mit über 150.000 Ladepunkten erhältlich ist. Bei der EnBW-App kann direkt bargeldlos bezahlt werden. Der integrierte Lademonitor informiert dabei dynamisch über die anfallenden Kosten. Auch Guthaben-Codes können genutzt werden.

Quellen

https://www.nextpit.de/beste-apps-ladestation-e-auto-finden

https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/mobilityplus-app/laden-und-bezahlen

Bild

stock.adobe.com / Mediaparts