Elektroautos

Vorstellung: Porsche Taycan Cross Turismo – der vielseitigste Porsche aller Zeiten?

Mit dem Cross Turismo präsentiert Porsche eine neue Variante seines vollelektrischen Sportwagens Taycan. Der neue Shooting Brake verstärkt ab Sommer 2021 als eines der vielseitigsten Modelle das Produkt-Portfolio der Stuttgarter.

08.03.2021 • 08:53 Uhr

Vorstellung: Porsche Taycan Cross Turismo – der vielseitigste Porsche aller Zeiten?

Der elektrifizierte Antriebsstrang scheint bei Porsche so etwas wie ein Katalysator für ungewöhnliche Konzepte zu sein. Den gegenüber der eher konservativen Porsche-Klientel mutigsten aller Schritte hat Porsche mit dem Taycan bereits gemacht: Einen voll-elektrischen Sportwagen auf den Markt zu bringen. Alles, was danach kommt, dürfte – so die Strategie der Entscheider – da nicht mehr schocken. Auch kein neuer, als Shooting Brake konzipierter E-Sportwagen, den es auch ins Gelände zieht.

Der Off-Road-Elektro-Sportwagen

Nach dem Panamera Sport Turismo ist der Taycan Cross Turismo der nächste Shooting Brake bei Porsche. Also ein sportlicherer und eleganterer Kombi. Allerdings einer, der ähnlich dem Audi allroad quattro, mit einem Fahrwerk daher kommt, das den Shooting Brake höher legt: 20 Millimeter sollen es sein. Das optional erhältliche „Off-Road“(!)-Paket erhöht die Bodenfreiheit sogar um bis zu 30 Millimeter. Dass es Porsche ernst ist mit dem Fahren abseits befestigter Straßen, zeigt sich der neue „Gravel Mode“. Dabei handelt es sich um ein serienmäßiges Fahrprogramm, das das Fahren auf Schotterpisten verbessern soll.

Der neue Porsche Taycan Cross Turismo will also nicht nur Elektro-Sportwagen und Shooting Brake sein. Er will offenbar auch so etwas wie ein Off-Road-Sportwagen sein. Hört sich gewagt an. Doch gewagt war auch der Cayenne. Und der erwies erstens als Glücksfall und zweitens als Verkaufsschlager.

Porsche-Taycan-Cross-Turismo-4.jpg

Große Performance-Plus-Batterie mit 93,4 kWh Gesamtkapazität serienmäßig

Der Porsche Taycan Cross Turismo ist zum Marktstart in vier verschiedenen Varianten erhältlich:

 Der Porsche Taycan 4 Cross Turismo kommt mit 280 kW (380 PS), einer Overboost-Leistung von 350 kW (476 PS) und einer WLTP-Reichweite von 389 bis 456 km.

 Der Porsche Taycan 4S Cross Turismo kommt mit 360 kW (490 PS), einer Overboost-Leistung von 420 kW (571 PS) und einer WLTP-Reichweite von 388 bis 452 km.

 Der Porsche Taycan Turbo Cross Turismo kommt mit 460 kW (625 PS), einer Overboost-Leistung von 500 kW (680 PS) und einer WLTP-Reichweite von 395 bis 452 km.

 Der Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo kommt mit 460 kW (625 PS), einer Overboost-Leistung von 560 kW (761 PS) und einer WLTP-Reichweite von 388 bis 419 km.

Alle Modelle verfügen dabei serienmäßig über die große Performance-Plus-Batterie mit einer Gesamtkapazität von 93,4 kWh. Ebenfalls serienmäßig mit an Bord ist stets das High-Tech-Fahrwerk mit adaptiver Luftfederung und der Allrad-Antrieb.

Optisch orientiert sich der Taycan Cross Turismo eng an der 2018 auf dem Genfer Automobilsalon präsentierten Konzeptstudie Mission E Cross Turismo: Die Silhouette wird von der sportlichen, nach hinten abfallenden Dachlinie bestimmt. Zu den Offroad-Design-Elementen zählen Radlaufblenden, eigenständige Bug- und Heckunterteile sowie die Seitenschweller. In Kombination mit dem Offroad Design-Paket hat der Cross Turismo spezielle Flaps an den Ecken der Stoßfänger vorne und hinten sowie an den Enden der Schweller.

Speziell für den Taycan Cross Turismo hat Porsche einen Heckträger für bis zu drei Fahrräder entwickelt, der universell für verschiedene Radtypen nutzbar ist. Praktisch: Die Heckklappe lässt sich auch mit beladenem Heckträger öffnen.

Der Porsche Taycan Cross Turismo kommt im Sommer 2021 auf den Markt. Die Preise in Deutschland starten bei 93.635 Euro

Porsche-Taycan-Cross-Turismo-5.jpg

Bilder: Porsche

Text: Moritz Nolte