Alles rund um E-Autos

Seat Cupra El Born: das erste Elektroauto von Cupra

Bis Ende des Jahres 2021 kannst Du Dich auf das erste Elektroauto des Sportablegers aus dem Hause Seat freuen, den Cupra El Born. Im Rahmen einer Studie zeigte das Unternehmen den Kompaktwagen bereits 2019. Er begeistert durch seine charakteristischen Cupra-Insignien und diverse, kupferfarbene Anbauteile. Die Karosserieform erinnert an den VW ID.3, wobei der El Born jedoch deutlich extrovertierter daherkommt.

07.05.2021 • 15:23 Uhr

Seat Cupra El Born: das erste Elektroauto von Cupra

Reichweite

Der El Born wurde zunächst als Seat gehandelt, wobei im realitätsnahen WLTP-Testzyklus von einer Reichweite von circa 420 Kilometern die Rede war. Allerdings hält man sich in Bezug auf den Cupra (bis auf die identische Reichweite) derzeit noch etwas zurück. Denkbar wären jedoch Kapazitäten von anfänglich 58 bis hin zu 77 Kilowattstunden.

Dank des 150 kW (204 PS) starken E-Antriebs kannst Du mit dem Cupra El Born offenbar aus dem Stand in nur 7,5 Sekunden auf 100 Stundenkilometer beschleunigen – was mehr als ansehnlich ist. Dabei liegt der WLTP-Normalverbrauch pro 100 Kilometer bei 14,9 kWh.

Schnellere Ladezeiten

Die Ladeleistung des Wagens ist wohl auf bis zu 100 kW ausgelegt. Damit lässt sich die Batterie des El Born theoretisch bereits innerhalb einer Dreiviertelstunde auf bis zu 80 Prozent auffüllen.

Ebenfalls eingebaut ist eine Wärmepumpe, die den Energiebedarf der vorhandenen Elektroheizung senken soll. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird diese jedoch optional erhältlich sein, sodass Du diesbezüglich freie Wahl hast. Dank der Wärmepumpe soll sich die Reichweite während der kalten Jahreszeit immerhin um bis zu 60 Kilometer erhöhen.

Innenraum

Der Innenraum des Cupra El Born ist Cupra-typisch: So freust Du Dich hier über ein besonderes Lenkrad mit diversen Fahrprofiltasten, Sportschalensitze sowie ein Konnektivitäts- und Infotainmentsystem inklusive Zwölf-Zoll-Bildschirm. An moderner Ausstattung wird es Dir hier sicherlich nicht fehlen.

Und auch autonomes Fahren soll hier eine gewichtige Rolle spielen. In welcher Form das passieren wird, ist derzeit jedoch leider noch nicht bekannt.

Cupra El Born: Preis

Der Preispunkt des Cupra El Born ist ebenfalls noch nicht bekannt . Allerdings geht man davon aus, dass die Kosten denen des VW ID.3 ähneln könnten, der bereits zwischen 31.495 und 49.685 Euro zu haben ist (Stand: Februar 2021).

Der Seat Cupra El Born wurde in Barcelona entworfen. Die Produktion soll ab dem zweiten Halbjahr 2021 im VW-Werk von Zwickau stattfinden. Als Verkaufsstart werden derzeit die darauffolgenden Monate angepeilt.

Spezielle Überholfunktion

Wayne Griffiths, Geschäftsführer von Cupra, hat während eines Gesprächs mit Top Gear bereits verraten, dass der Wagen eine ganz besondere Überholfunktion bieten soll. So ist vorgesehen, dass dem elektrischen Antrieb des El Born auf Knopfdruck für kurze Zeit eine höhere Leistung zur Verfügung stellen soll.

Ebenfalls verkündete Griffiths, dass bereits eine stärkere Version des Cupra El Born in Planung sei. Bis dahin ging man davon aus, dass in dem Wagen schlicht die Antriebe des VW ID.3 verbaut werden. Somit wären zunächst der 150 kW (240 PS) starke Motor für den Vortrieb an der Wagen-Hinterachse und zu späteren Zeitpunkten zwei jeweils schwächere Antriebe mit 110 kW (150 PS) und 107 kW (145 PS) dazugekommen.

Quellen

https://www.autozeitung.de/seat-el-born-2020-motor-ausstattung-196032.html

https://www.autobild.de/artikel/cupra-born-2021-technische-daten-verkaufsstart-motor-reichweite-akku-ladeleistung-kwh-innenraum-18607999.html

https://edison.media/verkehr/cupra-born-kriegt-mehr-wumms-und-verliert-das-el/25214515/

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/cupra/cupra-el-born/

Bild

stock.adobe.com / OceanProd