Nachhaltiger Konsum

Nachhaltiger Konsum

Mikroplastik ist überall: Die 10 überraschenden Hauptverursacher

Es belastet den ganzen Planeten – von den Metropolen und Weltmeeren bis zum Schnee der Antarktis. Überall findet sich Mikroplastik. Dabei können wir es in vielen Fällen mit bloßem Auge gar nicht sehen. Doch wie gelangt so viel Kunststoff in die Umwelt? Eine Studie liefert überraschende Antworten.

Mode & Kosmetik

Wegwerfgesellschaft: Warum Unmengen an Neuwaren in der Wüste entsorgt werden

Unser Konsumverhalten wird von Tag zu Tag verschwenderischer. Insbesondere die Fast-Fashion-Branche produziert jährlich Unmengen an Müll, die unseren Planeten belasten. Dass riesige Konzerne wie H&M und Amazon Retouren vernichten, statt sie weiterzuverkaufen, ist längst kein Geheimnis mehr. Jetzt wurde jedoch ein neuer Tiefpunkt unserer Wegwerfgesellschaft aufgedeckt: riesige Kleiderberge aus weggeworfener Neuware, die sich in der chilenischen Wüste türmen.