Elektroautos

Auch Maserati kommt nicht an der Elektrifizierung vorbei: Neue Gran Turismo Generation kommt 2022 mit E-Motor

Auch Maserati kommt nicht an der Elektrifizierung vorbei: Neue Gran Turismo Generation kommt 2022 mit E-Motor

21.06.2021 • 08:52 Uhr

Auch Maserati kommt nicht an der Elektrifizierung vorbei: Neue Gran Turismo Generation kommt 2022 mit E-Motor

Lange Zeit hielt sich Maserati auffallend zurück, wenn es um das Thema Elektrifizierung ging. Mitunter galt die Marke mit dem Dreizack gar als Verweigerer der Zukunft. Was vielen Beobachtern immer klar war, ist spätestens jetzt offiziell: Auch Maserati kommt um Elektromotoren nicht herum.

Jetzt teilten die Italiener in einer knappen Meldung mit, dass die neue Generation des Maserati Gran Turismo das erste Auto der Marke sein wird, das zu 100 % elektrisch angetrieben sein wird. Zudem veröffentlichte Maserati erste Bilder des neuen Elektro-GT, der – ganz nebenbei bemerkt – eben auch eine Vorschau auf die neue Gran-Turismo-Generation bietet.

Maserati Gran Turismo 2022.jpg

Elektro-Version des Maserati Gran Turismo könnte schon 2022 vorgestellt werden

Die Bilder aus Modena zeigen: Eben jener neue Maserati Gran Turismo wird seinem ursprünglichen Charakter treu bleiben und auch weiterhin über eine extrem lange Motorhaube und eine fließende Dachlinie verfügen, für die der alte, zwischen 2007 und 2019 produzierte Gran Turismo bekannt war.

Die neue Maserati Gran-Turismo-Generation dürfte noch in diesem Jahr ihre Weltpremiere feiern. Ob wir die Serienversion der elektrischen Variante noch in diesem Jahr bewundern können, ist jedoch unklar. Wahrscheinlicher ist, dass sie erst 2022 oder sogar erst 2023 auf den Markt kommen wird.

Bis dahin werden der neue Gran Turismo und der Elektro-GT ein umfangreiches Programm absolvieren, wie Maserati mitteilt: „Vor der Markteinführung des neuen Modells durchlaufen die Prototyp-Fahrzeuge derzeit eine Phase intensiver Straßen- und Rundstreckentests unter verschiedenen Einsatzbedingungen, um wichtige Daten für die Vorbereitung des endgültigen Setups zu sammeln.“

Maserati Gran Turismo 2022 2.jpg

Weitere E-Maserati werden folgen

Nach dem E-Gran-Turismo dürften in den nächsten Jahren weitere Elektro-Maserati folgen. So soll es auch eine E-Version des neuen Gran Cabrio geben, sowie ein E-SUV und möglicherweise einen Maserati Ghibli mit Elektromotor.

Maserati Gran Turismo 2022 4.jpg

Bilder: Maserati