Alles rund um E-Autos
Elektroautos

Mit diesem E-Renner startet Gymkhana-Star Ken Block 2022 durch!

Gymkhana-Star Ken Block kooperiert jetzt mit Audi. Der neue Elektro-Wagen dürfte der Star der nächsten Gymkhana-Episode sein.

04.01.2022 • 09:28 Uhr

Mit diesem E-Renner startet Gymkhana-Star Ken Block 2022 durch!

Seine Gymkhana-Videos wurden weltweit millionenfach gesehen. Jetzt kooperiert Gymkhana-Star Ken Block mit Audi. Pünktlich zum neuen Jahr präsentieren der US-Amerikaner und der Automobilhersteller aus Ingolstadt nun den Audi S1 e-tron quattro Hoonitron - ein Flügelmonster, das vom legendären Audi Sport quattro S1 inspiriert ist. Der Elektro-Renner dürfte der Star der nächsten Gymkhana-Episode sein.

Globale Bekanntheit erlangte Ken Block über die Jahre mit seinen aufwändig produzierten „Gymkhana“-Videos, mit denen er seit 2008 hunderte Millionen Views auf Youtube generierte. In den Clips bewegt Block einzigartige Fahrzeuge auf anspruchsvollen Strecken am Limit – oft quer, häufig im Flug, aber immer höchst spektakulär. Im Auftrag der Marke mit den vier Ringen soll Ken Block jetzt Aufmerksamkeit für gemeinsame Projekte im Bereich der E-Mobilität erzeugen.

Das Auto der kommenden Gymkhana-Episode dürfte der neue Audi S1 e-tron quattro Hoonitron werden, ein rein elektrischer Prototyp. Der E- Renner wird von zwei Elektromotoren angetrieben, verfügt über Allradantrieb, Leistung im Überfluss und besteht aus ziemlich viel Kohlefaser. Inspiriert wurde der Hoonitron vom Audi Sport quattro S1. Der war in den 1980er Jahren einer der spektakulärsten Boliden der legendären Gruppe B der Rallye-WM und schnellster Teilnehmer beim kultigen US-Bergrennen Pikes Peak. Als der Audi den Pikes Peak in Rekordzeit stürmte, war Ken Block noch Teenager. Es waren Autos wie dieses, die Block davon träumen ließen, selbst einmal Rallyefahrer zu werden.

A218840_large.jpg

Spektakuläre Aerodynamik, Leistung im Überfluss

„Der S1 Hoonitron verbindet vieles von dem, was Audi schon in den 80ern ausgemacht hat“, strahlt Ken Block. „Zum Beispiel eine spektakuläre Aerodynamik, die jetzt in eine absolut moderne Form übertragen wurde. Ich finde es cool, dass die Audi-Designer sich von ihrer eigenen Vergangenheit haben inspirieren lassen und die Technologien und den Look einzigartig in die heutige Zeit übertragen haben.“

Entwickelt wurde der S1 Hoonitron bei Audi Sport am Standort Neckarsulm, wo auch der Audi RS e-tron GT gebaut wird. Audis Chefdesigner Marc Lichte: „Als wir zum ersten Mal von diesem Projekt gehört haben, war das ganze Team sofort begeistert: Wir hatten die Chance, ein Auto zu entwickeln, das eine Ikone unserer Marke mit der Zukunft verbindet“.

Lichte weiter: „Es ging darum, eine moderne, rein elektrische Interpretation des S1 Pikes Peak zu erschaffen. (…) Während unser Designprozess normalerweise ein bis eineinhalb Jahre dauert, hatten wir hier von der ersten Zeichnung bis zum fertigen Design nur vier Wochen Zeit. Wir waren mit Ken Block und seinem Team in ständigem Kontakt und haben uns intensiv ausgetauscht.“

A218848_large.jpg

Audi S1 Hoonitron lenkt mit dem Gaspedal

Bereits im November 2021 konnte Ken Block den Audi S1 e-tron quattro Hoonitron kennenlernen. „Audi hat mir die Möglichkeit gegeben, das Auto einige Tage in Deutschland zu testen“, verrät der US-Rennfahrer. „Ich kenne viele Autos mit Verbrennermotor und Getriebe, aber hier musste ich vieles neu lernen. Es ist eine völlig neue Erfahrung, vom Stillstand direkt in einen Donut mit 150 km/h zu kommen – nur mit dem rechten Fuß.“

Wie das dann aussieht, wird der nächste Gymkhana-Clip zeigen.

Autor: Moritz Nolte
Bilder: Audi