Modelle & Preise
Hybridautos

Lamborghini Countach LPI 800-4: Comeback einer Legende?

Von 1974 bis 1990 wurde der Lamborghini Countach gebaut. Insgesamt entstanden in der Zeit rund 2.000 Serien-Fahrzeuge – deutlich mehr Exemplare gingen als Matchbox-Modell in Kinderhände. Der Countach verschob trotz der homöopathischen Stückzahlen die Maßstäbe für Design und Technologie nachhaltig und wurde zu DEM Lamborghini schlechthin. Jetzt feiert der Lamborghini Countach als LPI 800-4 sein Comeback. Es gibt nur einen Haken. Beziehungsweise zwei.

20.08.2021 • 12:35 Uhr

Lamborghini Countach LPI 800-4: Comeback einer Legende?

Optisch erinnert der Countach 2.0 durchaus an den V12-Sportler der 70er und 80er Jahre. Da wären zum Beispiel die eckigen Radläufe, die seitlichen Lufteinlässe im Stile des Urahns oder die ansatzweise kastenartigen Scheinwerfer. Das keilförmige Design haben sie bei Lamborghini eh kultiviert.

Lamborghini Countach LPI 800-4 wahrt das V12-Erbe

Kommen wir zum Motor, pardon: Den Motoren. Den Antriebsstrang im neuen Countach spendete der Lamborghini Sian, das erste Hybridfahrzeuge der Sportwagen-Schmiede aus Sant’Agata Bolognese. Damit bewahrt der 2021er Countach das V12-Erbe, was so wohl zu erwarten war, vereint diesen aber mit einem E-Motor.

Der Zwölfzylinder-Motor mit 6,5 Litern Hubraum und einer Leistung von 780 PS wird mit einem 48-Volt-Elektromotor kombiniert, der direkt am Getriebe montiert ist. Der E-Motor liefert weitere 34 PS, die laut Lamborghini-Angaben für ein „unmittelbares Ansprechverhalten“ sorgen. In Summe ergeben sich also gewaltige 814 PS. Der Elektromotor wird dabei von einem Superkondensator angetrieben, der im Vergleich zu einer Lithium-Ionen-Batterie gleichen Gewichts dreimal so viel Energie liefert.

Das Monocoque-Chassis und alle Karosserieteile bestehen aus Karbonfaser und sorgen so für ein geringes Gewicht und eine hohe Torsionssteifigkeit. Trocken wiegt der Lamborghini Countach LPI 800-4 1.595 kg. Damit kommt der Donnerkeil auf ein beeindruckendes Leistungsgewicht von 1,95 kg/PS.

Lamborghini Countach LPI 800-4-4.jpg

Ingenieursteam des ursprünglichen Countach entwickelte den neuen LPI 800-4

Weitere Goodies sind etwa die beweglichen Lüftungsöffnungen, die mit modernster 3D-Drucktechnologie hergestellt werden, und ein photochromatisches Dach, das auf Knopfdruck von undurchsichtig zu transparent wechselt.

Maurizio Reggiani, Chief Technical Officer von Lamborghini: „Das Ingenieursteam des ursprünglichen Countach hat den bahnbrechenden technischen Ansatz von Lamborghini weiterentwickelt und unerwartete Innovationen und die bestmögliche Performance eines Serienfahrzeugs geliefert“.

Käufer des exklusiven Countach LPI 800-4 können dabei aus einer Reihe historischer Außenlackierungen wählen. Haken 1: Der Lamborghini Countach LPI 800-4 wird insgesamt nur 112 mal gebaut. Haken 2: Alle 112 Exemplare sind bereits ausverkauft.

Lamborghini Countach LPI 800-4-2.png

Autor: Moritz Nolte

Bilder: Lamborghini