Gas- und Strompreisbremse: So viel könntest du sparen

In Deutschland sollen Gas- und Strompreisbremse ab 2023 die Bürger in der Energiekrise entlasten. Hier erfährst du, was du konkret sparen kannst.

27.10.2022 • 07:30 Uhr

Gas- und Strompreisbremse: So viel könntest du sparen

In der Energiekrise will der Staat die Deutschen unterstützen. Gas- und Strompreisbremse sollen 2023 für Entlastungen sorgen, indem die Preise für die Energie gedeckelt werden. Doch wie viel können die Menschen durch die Maßnahmen konkret sparen? Das Vergleichsportal Check24 hat nachgerechnet.

Der Gaspreis soll ab März 2023 für 80 Prozent des jeweiligen Vorjahresverbrauchs auf 12 Cent je Kilowattstunde gedeckelt werden. Aktuell zahlen Verbraucher laut dem Check24-Gaspreisindex durchschnittlich 18,6 Cent je Kilowattstunde.

Eine Familie mit einem Verbrauch von 20.000 kWh würde durch den Gaspreisdeckel um 1.056 Euro pro Jahr entlastet werden, ein Single (5.000 kWh) um 264 Euro.

Zusätzlich sollen Gaskunden durch eine Einmalzahlung entlastet werden. Der Vorschlag: Eine Einmalzahlung im Dezember in Höhe eines Monatsabschlags . Für alle Gaskunden in Deutschland wäre das eine Ersparnis von rund fünf Milliarden Euro. strompreisbremse.jpg

Strompreisbremse soll wie die Gaspreisbremse funktionieren

Die im Moment diskutierte sogenannte Strompreisbremse soll analog zum Gaspreisdeckel funktionieren. Würde der Strompreis für 80 Prozent des Vorjahresverbrauchs beispielsweise auf 35 Cent pro Kilowattstunde gedeckelt werden, würde eine Familie (5.000 kWh) im Jahr auf eine Entlastung in Höhe von 348 Euro kommen. Derzeit zahlt sie durchschnittlich 43,7 Cent pro Kilowattstunde. Bei einem Single mit einem Verbrauch von 1.500 kWh wären es 104 Euro jährlich.