Alles rund um E-Autos

Elektroauto-Flotte von Toyota im Überblick

Toyota hat sich nicht nur, wie die meisten asiatischen Hersteller, auf den Weg in die E-Mobilität gemacht. Gerade mit Blick auf die Hybrid-Technologie kann Toyota durchaus als Vorreiter gelten. Ferner arbeitet Toyota derzeit an der Entwicklung der Feststoffbatterie und trat auch als Entwickler serienreifer Brennstoffzellentechnik in Erscheinung.

18.03.2021 • 10:48 Uhr

Elektroauto-Flotte von Toyota im Überblick

Welches war das erste Toyota Elektroauto?

Bereits in den 90er Jahren brachte Toyota als erster Hersteller überhaupt serienreife Hybride auf den Markt. Diese erweisen sich als großer Erfolg und lieferten überdies einen willkommenen Anlass, die Batterietechnik weiterzuentwickeln. Insbesondere im erfolgreichen Toyota Prius wurde die Hybrid-Technologie laufend weiterentwickelt. 2014 brachte Toyota überdies das erste Serienfahrzeug mit Brennstoffzelle auf den Markt.

Dies war seinerzeit eine wichtige Entwicklung, denn seither ist Toyota zum größten Autohersteller der Welt geworden. Niemand verkauft mehr Fahrzeuge – nur VW ist nah dran. Damit ist auch klar, dass Toyota gerade beim elektromobilen Hype in Asien als treibende Kraft nicht zu unterschätzen ist.

Wie sieht die Toyota Elektro-Flotte derzeit aus?

Eingedenk dieser Meilensteine mag es ein wenig verwundern, dass Toyota den Markt noch nicht mit Elektroautos dominiert, auch wenn der Konzern selber mit Hochdruck an neuen Batterietechnologien forscht. Zumal erscheinen auch nicht immer alle Modelle auf allen Märkten, auf die Toyota abzielt. Diesbezüglich ist Toyota bislang nur mit Kleinstwagen, wie dem exotischen Toyota i-Road, aufgefallen.

Das wird jedoch mittelfristig nicht so bleiben. Mittlerweile hat Toyota strategisch auf den sich rasch entwickelnden Markt reagiert und klare Ankündigungen formuliert. Jedoch will man auch weiterhin Brennstoffzellen Technologie sowie Plug-in Hybride weiterentwickeln. Toyota hat in diesen Bereichen Erfahrungswerte, wie sie nicht viele andere Hersteller vorweisen können.

Ab wann werden nur noch Toyota Elektroautos gebaut?

Toyota hat ehemals formulierte Ziele nun kurzerhand vorverlegt. Statt bis 2030 will man bis 2025 eine Million reine Elektroautos im Jahr bauen. Dazu sollen noch zusätzlich 4,5 Millionen Hybride, Plug-in Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge kommen. Elektrofahrzeuge werden übrigens auf einer Plattform entwickelt, die gemeinsam mit Subaru betreibt und verbessert wird.

Spannend ist auch, dass Toyota an der Brennstoffzelle festhalten will und somit diesen alternativen Ansatz zumindest im Auge behalten möchte. Bei den Olympischen Spielen 2020 sollte eigentlich eine Flotte von Bussen mit Wasserstofftanks eingesetzt werden. Doch leider hat die Corona-Pandemie dies verhindert. Aber auch abseits von Prestige-Läufen hat Toyota Großes zu verkünden. So soll der Toyota Mirai – das erste Brennstoffzellenauto von Toyota – einen Nachfolger erhalten. 30.000 Einheiten sollen jährlich davon gebaut werden. Bei der ersten Generation waren es derer noch 3.000 gewesen.

Quellen

https://www.toyota.de/innovation/elektroautos

Bild

stock.adobe.com / brudertack69