Alles rund um E-Autos

Elektroauto-Flotte von Citroen im Überblick

Der französische Autohersteller Citroen galt schon immer als ein wenig exotisch und vollbrachte dereinst Bahnbrechendes in Puncto Ästhetik, als der legendäre Citroen DS mit allen Konventionen brach und zu einer Stilikone seiner Zeit wurde. Glücklicherweise erschöpft sich der Pioniergeist von Citroen, bzw. von dessen Muttergesellschaft PSA, jedoch nicht nur in optischen Highlights. Auch in Sachen Elektromobilität konnte sich Citroen immer wieder als kommerzieller Entwicklungsmotor hervortun und scheint heute gut positioniert für die mobile Revolution. Oder ist es nicht viel eher eine Evolution?

17.03.2021 • 15:35 Uhr

Elektroauto-Flotte von Citroen im Überblick

Welches war das erste Citroen Elektroauto?

Bereits in den 90ern war Citroen mit Elektrofahrzeugen serienmäßig vertreten. Wenn auch nur in kleineren Auflagen und beschränkt auf die Straßen Frankreichs, der Beneluxstaaten und Englands. So beispielsweise mit dem Citroen Berlingo oder dem Citroen Saxo. Der Berlingo sollte dabei auch weiterhin eine Größe im Sortiment der Elektroautos von Citroen bleiben.

Allerdings muss man dazu sagen, dass die PSA erst in Kürze dazu übergehen wird, Elektroautos und Hybridfahrzeuge weitgehend in Eigenregie zu bauen. Denn bislang hat man sich eher mit Bauteilen von Mitbewerbern eingedeckt. So basiert bspw. der elektrische Kleinstwagen Citroen C-Zero weitgehend auf dem Mitsubishi iMiEV, der Citroen e-Méhari stammt unverkennbar vom Bolloré Bluecar ab.

Wie sieht die Citroen Elektro-Flotte derzeit aus?

Doch den Grundsatz „besser gut geklaut als schlecht selber ausgedacht“ mag man den Franzosen nachsehen. Die Verlockung, den Markt für Elektromobilität möglichst schnell und flächendeckend zu besetzen, muss aus Sicht der PSA sehr groß gewesen sein. Denn wenn man auf ihre drei hauptsächlichen Marken Citroen, Peugeot und Opel schaut, dann sind diese allesamt im Kleinwagen- und durchaus auch im Kleintransporter-Segment gut vertreten – und damit genau da, wo die Elektromobilität die besten Chancen auf weitgehende Adaption hat! Das sieht man schon an den elektrischen Modellen und Hybridfahrzeugen, die allein von Citroen derzeit auf dem Markt sind:

  • Citroen AMI
  • ë-C4
  • ë-SpaceTourer
  • ë-Jumpy
  • C-Zero

Und dies sind nur einige Modelle. Der elektrische Berlingo soll Ende 2021 in neuer Version erscheinen. Überhaupt sind kommende und geplante E-Modelle recht eng mit der bisherigen Modellpflege bei Citroen verzahnt. Was erahnen lässt, wie weit hier die Ambitionen reichen, diesen Markt möglichst flächendeckend und rasch einzunehmen.

Ab wann werden nur noch Citroen Elektroautos gebaut?

Schon ab 2025 sollen alle Wagen der Baureihe DS (Citroens Nobelmarke – benannt nach dem Citroen DS) voll auf Elektrik umsatteln. Ein ziemlich klares Statement! Ansonsten gibt es seitens Citroen bezüglich E-Autos keine wirklich vollmundigen Ankündigungen. Doch das ist auch gar nicht nötig, da ein E-Auto von Citroen mittlerweile kein seltener Anblick mehr ist. Anstatt hehrer Absichtsbekundungen sprechen hier Taten!

Auf ein Elektroauto von Citroen folgt scheinbar das nächste. Und warum auch nicht? Denn was das angeht, haben die Franzosen, so auch Renault und Peugeot, den Vorteil, dass sie schon immer tief im Kleinwagen- und Kleintransporter Markt verwurzelt waren. Das macht sich jetzt richtig bezahlt. Denn nirgendwo sind die Rahmenbedingungen besser und wirtschaftlichen Anreize größer, die Elektromobilität anzunehmen, als auf diesen Märkten!

Quellen

https://www.citroen.de/elektromobilitaetsloesungen/elektrofahrzeuge.html

Bild

stock.adobe.com / art_zzz