Alles rund um E-Autos

Der Skoda Enyaq iV – vollelektrischer SUV

Modernes Design und eine Reichweite von 350 bis 520 Kilometer – das ist der neue Skoda Enyaq iV. Du kannst zwischen drei Batteriegrößen auswählen und ab Mitte 2021 wird es neben dem Heckantrieb auch Allrad geben.

14.05.2021 • 13:13 Uhr

Der Skoda Enyaq iV – vollelektrischer SUV

Skoda garantiert sicheres Fahrvergnügen

Der SUV passt vom Design her zweifellos zu keiner anderen Automarke so gut: Er sieht immer noch aus wie ein Skoda, hat aber die gewisse E-Optik. Die Front sticht sofort ins Auge, weil der große Grill sehr dominant ist. Dafür wirkt die Ansicht von der Seite schnittig und sportlich und der Dachspoiler rundet das Bild ab.

Der Enyaq von Skoda bietet eine gute Sitzposition mit komfortabler Sicht. Greifst du zum Lenkrad, merkst du gleich, dass der Skoda Enyaq iV direkt reagiert und überraschend zügig beschleunigt. Auch sein sicheres Fahrverhalten fällt sofort auf und Bodenunebenheiten schlucken die gut dimensionierten Federn einfach weg.

Einzig der Wendekreis des Envaq iV könnte etwas kleiner ausfallen. Denn mit 9,30 Metern musst du schon ein wenig mehr rangieren.

Viel Platz im Innenraum

Der Platz im Skoda Enyaq iV kann sich durchaus sehen lassen. Es gibt hinten ausreichend Knie- und Kopffreiheit. Lediglich das optische Design könnte hier etwas störend wirken, denn es ist viel Kunststoff im Innenraum verbaut.

Bei einem Blick in den Kofferraum kannst du dich über jede Menge Platz freuen: Das Ladevolumen von 585 bis 1710 Litern des Enyaq iV ist mehr als ausreichend für den Alltag. Zusätzlich gibt es einen doppelten Ladeboden mit einzelnen Fächern, damit immer Ordnung herrscht.

Überzeugende Reichweiten

Du kannst den Skoda Enyaq iV in der Standardausstattung mit einem 55 kWh-Akku knapp 350 Kilometer weit fahren. Alternativ ist er mit 62 kWh Batterie und einer Reichweite von 400 Kilometern oder 83 kWh und 520 Kilometern zu erwerben.

Zudem ist er als Allrad-Modell erhältlich und somit auch Schotterpisten gewachsen. Mit dem SUV beschleunigst du in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Standardmäßig ist der Skoda Enyaq iV auf 160 km/h begrenzt.

Technische Daten und Preis

Einen Skoda Enyaq iV bekommst du ab einem Grundpreis von 33.800 Euro. Dies ist für ein umweltfreundliches Familienauto relativ günstig. Nutzt dazu noch die Förderprämie, bezahlst du für die Basisversion sogar nur noch 24.230 Euro.

Preislich geht noch mehr, wenn du dich für diverse Extras entscheidest. Jedoch ist die Basisversion schon sehr gut ausgestattet: Multifunktions-Lederlenkrad, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, SmartLink Technologie, Keyless-Go und LED-Scheinwerfer sind inklusive.

Zu den technischen Daten des Skoda Enyaq iV 50:

  • 148 PS
  • 160 km/h Spitze
  • 15,2 bis 20,9 kWh/100 km
  • Reichweite über 350 km
  • Maße: 4,65 Meter Länge, 1,88 Meter Breite, 1,62 Meter Höhe

Mit dem Skoda Enyaq iV liegst du genau richtig, wenn du ein umweltfreundliches Familienauto mit Elektromotor suchst. Er bietet ausreichend Platz und trotz des günstigen Preises einen tollen Fahrkomfort mit sehenswerter Ausstattung.

Interesse geweckt? Lass‘ dich doch einfach mal unverbindlich von deinem Skoda-Händler beraten und stelle dir dein Traumauto zusammen. Die Auswahl wird dich überzeugen.

Quellen

https://www.autozeitung.de/skoda-vision-iv-2021-motor-ausstattung-195950.html

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/skoda-enyaq-iv-2021-reichweite-daten-preis/

Bild

stock.adobe.com / bublik_polina