E-Bikes, Scooter & Co

Das erste Honda E-Motorrad liegt vor

Während auf dem Automarkt unter den Herstellern aus Fernost bereits eine international bekannte Größe ist, so ist Honda in Bezug auf das Motorrad erst recht vorne mit dabei. Vor kurzem kam eine Zeichnung von einem Motorradkonzept aus dem Hause Honda ans Licht, die unverkennbar ein Elektromotorrad in der 125er Klasse zum Gegenstand hatte.

22.04.2021 • 09:38 Uhr

Das erste Honda E-Motorrad liegt vor

Was die Zeichnung offenbart

Die Zeichnung zeigt ein Konzept, das sich baulich hinsichtlich des Bodyworks sowie des Fahrwerks eng an der Honda CB 125 R orientiert, jedoch elektrisch angetrieben werden soll. Erstaunlich kompakt ist dabei die Darstellung des Motors, der in seinen Dimensionen so auch an einem Pedelec zu finden sein könnte. Es wäre schon eine buchstäblich kleine Sensation, wenn ein so kleiner und doch einem 125er Motorrad angemessener Motor gelingen sollte. Insbesondere weil ein sehr kleiner Antrieb auch mehr Platz für den Energiespeicher bzw. Akku lassen würde. Sollte das zukünftige Elektromotorrad von Honda bessere Akkus verbauen, wäre das ein Triumph für die Marke.

Umso verwirrender ist jedoch, wo auf der bZeichnung der Akku untergebracht wurde: Er ist auf der Zeichnung sehr hoch am Lenkkopf platziert, was im Falle eines so schweren Bauteils eher unüblich ist und für reichlich Stirnrunzeln sorgte. Für das Fahrverhalten bzw. die Kontrolle ist es ungünstig, gewichtige Teile nahe des Lenkers zu platzieren. In Serie würde sich das so kaum umsetzen lassen, was aber darauf hindeutet, dass es sich bei dieser Zeichnung noch um ein sehr theoretisches Konzept handelt.

In Natura steht das Honda Elektromotorrad noch aus

Dies ist allerdings der bisher einzige Hinweis darauf, was Honda in Bezug auf zweirädrige Elektromobilität vorhaben könnte, soweit es die Möglichkeit eines Honda Elektro Motorrads betrifft. In der Modellvorstellung für 2021 sind nur Verbrenner am Start. Damit fügt sich Honda nahtlos in die Reihe der großen Hersteller ein, die sich mit Blick aufs Elektromotorrad noch extrem bedeckt halten. Allein Harley Davidson und KTM haben bisher vereinzelte, serienmäßige Modelle veröffentlicht. Alle anderen haben höchstens Konzeptstudien herausgebracht.

Das liegt aber nicht notwendigerweise daran, dass sich Honda und Co. der Elektromobilität verweigern. Gerade im Bereich der E-Autos hat sich Honda bereits hervorgetan. Das verhaltene Auftreten der Motorradbauer begründet sich eher dadurch, dass ein Elektromotorrad, das einem konventionellen Motorrad in Geschwindigkeit und Reichweite gleichkommt, bislang technisch noch nicht möglich zu sein scheint. Eine so kompakte Akkutechnologie, die aber gleichzeitig das erforderliche Maß an Speicher und Power bietet, liegt noch nicht vor. Das zeigt sich an den Leistungsdaten der bisherigen Elektromotorräder. Auf das erste E-Motorrad von Honda wird man also noch einen Moment warten müssen.

Quellen

https://www.motorradonline.de/elektro/honda-elektromotorrad-patent-125er/

https://www.honda.de/motorcycles/range/coming-soon-2021.html

Bild

stock.adobe.com / EZSTUDIOPHOTO