E-Bikes, Scooter & Co

Brauchst du für deinen E-Scooter einen Führerschein?

Sofern du 14 Jahre oder älter bist, brauchst du keinen Führerschein für einen E-Scooter. Doch selbstverständlich gelten hinsichtlich der E-Scooter Verkehrsegeln, die zu beherzigen sind. Zuwiderhandlungen können nämlich durchaus Konsequenzen für deinen Führerschein nach sich ziehen, selbst wenn du noch keinen hast.

26.03.2021 • 14:29 Uhr

Brauchst du für deinen E-Scooter einen Führerschein?

Welche Verkehrsregeln gelten speziell für E-Scooter?

Zwar braucht es keinen speziellen E-Scooter Führerschein. Jedoch gibt es durchaus Verkehrsregeln, die gezielt auf E-Scooter zutreffen. So sollen diese, dort wo es möglich ist, stets die Fahrradwege und -straßen nutzen. Gibt es keine, ist auf die Fahrbahn auszuweichen. Gruppen von E-Scootern dürfen nur hintereinander und nicht nebeneinander fahren, um den Verkehr nicht zu behindern. Und wenn auf Fußgängerwege ausgewichen wird, ist die Geschwindigkeit auf Schritttempo anzupassen. Auf Radwegen und Fahrspuren müssen schnellere Verkehrsteilnehmer wiederum überholen können.

Auch hinsichtlich des E-Scooters an sich gelten gewisse Regeln. So muss der Scooter ein zugelassenes Fahrzeug sein, das die 20 Stundenkilometer nicht überschreitet. Außerdem muss eine Plakette, die quasi das Nummernschild für E-Scooter ist, eine gültige Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug nachweisen. Ansonsten gelten die Verkehrsregeln, wie man sie bei anderen Fahrzeugen auch kennt. Abbiegen nach links oder rechts muss mit entsprechenden Handzeichen vorab signalisiert werden. Es gelten dieselben Promillegrenzen wie für Autofahrer und Radfahrer. Und auch für E-Scooter gilt das Rechtsfahrgebot.

Konsequenzen bei Fehlverhalten

Zwar ist ein E Scooter ohne Führerschein kein Problem, sofern du mindestens 14 bist, doch sollten die soeben genannten Verkehrsregeln dringend beherzigt werden. Denn bei Zuwiderhandlung müssen schnell Bußgelder gezahlt werden – zum Teil kann es auch Konsequenzen für den Erwerb eines Führerscheins geben. Ist der E-Scooter beispielsweise nicht zugelassen, drohen 70 Euro Strafe. Wer ohne gültige Plakette fährt, die alljährlich erneuert werden muss, ist mit 40 Euro dabei.

Verdientermaßen drohen es die größten Strafen, wenn man Unfälle verschuldet oder unter Alkoholeinfluss fährt. Denn wer hier durch eigenes Fehlverhalten andere Verkehrsteilenehmer gefährdet oder gar schädigt, muss nicht nur mit dicken Geldstrafen und Punkten in Flensburg rechnen. Selbst die Möglichkeit von Freiheitsstrafen steht dann im Raum, ganz zu schweigen vom monatelangen Einzug des Führerscheins. Dies gilt beispielsweise, wenn ein Fahranfänger Alkohol im Blut hat – und sei es noch so wenig – oder wenn jemand nach bestandener Probezeit mit mehr als 0,5 Promille unterwegs ist. Man sieht: Auch ohne die Notwendigkeit für einen Elektroroller-Führerschein gilt man dennoch rechtlich als Verkehrsteilnehmer. Und als solcher sollte man sich besser zu benehmen wissen, denn alles andere kann richtig teuer werden.

Quellen

https://www.autobild.de/artikel/e-scooter-fuehrerschein-regeln-strafen-15106399.html

Bild

stock.adobe.com / Andrey Popov